Freie Architekten Brüderlin und Klemm     
Karlstraße 1 - 79650 Schopfheim - Telefon 07622/66668-0 - Fax 07622/66668-28 - e-mail-Adresse info@architekten-klemm.de

Wer wir sind ...

Unser Büro wurde vor geraumer Zeit gegründet und in vielen Jahren durch die Höhen und Tiefen der Baukonjunktur geführt. In den 60iger Jahren wurde das Büro von Herrn Rolf Hans Brüderlin eröffnet. Kurz nach der Gründung ging er eine Partnerschaft mit Herrn Klaus Kirschler, Lörrach, ein. Das Büro hatte in den 60iger Jahren mehrere Schwerpunkte. U.a. baute man Schulen, Banken und Wohnbebauungen. Parallel bildete man dort schon einen weiteren Zweig aus und zwar den des Denkmalschutzes. Der Erhalt alter Bausubstanz, um zum einen die Baukultur damaliger Zeiten für die Nachwelt zu erhalten, und zum anderen um die endlichen Ressourcen der Welt zu schonen, war ein zu jener Zeit nicht üblicher Weg, den das Büro beschritt.
Objektbild
Objektbild
Ab den 70iger Jahren und den ersten größeren Rezessionen in der Bauwirtschaft wurde die Bürostruktur auf Einzelbüros umgestellt, welches dann über die 80iger Jahre hinaus andauerte. Herr Brüderlin war in jener Zeit noch stärker im Denkmalschutzbereich tätig und hat dort größere erfolgreiche Objekte durchführen können. Im Jahr 1991 trat der jetzige Firmeninhaber, Herr Harald Klemm, unserem Büro als Partner bei und durfte dieses in sechs gemeinsamen Jahren mit Herrn Brüderlin zusammen durch eine sehr erfolgreiche Zeit hindurchführen.